7. AUFGABE

Bei der Übung zur Suche nach Artikeln in Referenzwerken, die sich mit meinem gewählten Thema beschäftigen, begann ich meine Recherche im Lesesaal der Hauptbibliothek. Nach relativ mühsamer Suche hatte ich die Enzyklopädien im letzten Winkel des Katalogsaals entdeckt. Bei der Durchsicht des Brockhaus musste ich feststellen, dass in Band 23 zwar ein Eintrag zum Roten Kreuz existiert und auch der Suchdienst erwähnt, aber leider nicht näher auf diesen eingegangen wird. Die Suche in Meyers Universallexikon endete mit demselben Ergebnis. In der gedruckten Ausgabe des Wikipedia Lexikons war weder zum Suchbegriff „Rotes Kreuz“ noch zu „Suchdienst“ ein Eintrag zu finden. Auch im ORF-Lexikon wird der Suchdienst des Deutschen und Österreichischen Roten Kreuz nur im Eintrag zu der jeweiligen Organisation erwähnt und nicht ausführlicher behandelt.
In der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften wurde ich in der Historical Encyclopedia of World War II fündig: Der Eintrag, der sich mit dem Roten Kreuz beschäftigt erwähnt auch seine Suchtätigkeit. In Der Zweite Weltkrieg EIN LEXIKON ist nichts über den Suchdienst zu finden. Weder in World History since 1914, noch in A Dictionary of contemporary History noch in European History & Politics sind zum Thema passende Einträge zu finden. Zu demselben Ergebnis kam ich bei der Durchsicht des Lexikons der Weltgeschichte, des Dictionary of 20th Century History und der Encyclopedia of World History. Im PLOETZ Lexikon der Deutschen Geschichte war unter dem Eintrag „Deutsches Rotes Kreuz“ zwar ein Verweis auf einen angeblichen Eintrag „Suchdienst“ vorhanden, es gelang mir jedoch nicht, diesen im Buch ausfindig zu machen.

Unglücklicherweise wäre eine Recherche in der Enzyklopädie der Neuzeit wenig zielführend, da von dieser erst die ersten acht Bände erschienen sind und Band 11 (Rubel – Sport) erst im Mai 2010 zu erwarten ist.

Zusammenfassend muss festgehalten werden, dass die Suche in allgemeinen Nachschlagewerken für das von mir gewählte Thema nur wenig befriedigend verlaufen ist. Durch sie konnte kein zusätzlicher Informationsgewinn erzielt werden. Vermutlich handelt es sich um ein zu spezifisches Themengebiet um in allgemeinen Überblickslexika danach zu suchen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. AUFGABE
Die Recherche bei H-Soz-Kult und H-Net ergab einige...
benedikt.vogl - 27. Jan, 22:27
9. AUFGABE
Ich startete meine Suche mit der Verwendung von Google...
benedikt.vogl - 20. Jan, 23:28
7. AUFGABE
Bei der Übung zur Suche nach Artikeln in Referenzwerken,...
benedikt.vogl - 13. Jan, 17:54
6. AUFGABE
Es wurde in der Datenbank der Historical Abstracts...
benedikt.vogl - 10. Dez, 18:27
5. AUFGABE
Bei der Suche nach relevanten Datenbanken im Datenbankenverzeichnis...
benedikt.vogl - 2. Dez, 13:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 5662 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 22:27

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren